Web Based Cancer Registration (WBCR)

Vorteile
Zugang zu den Online-Anwendungen erhalten

 

Eine Aufgabe der Stiftung Krebsregister ist es, zu achten dass die Krebsregistrierung komplett und qualitativ ist. In diesem Sinne müssen die zu registrierenden Daten direkt von den Pflegeprogrammen an das Krebsregister weitergeleitet werden.


Die klinischen Registrierungsdaten können auf direktem Wege an das Krebsregister geliefert werden:

  • auf gesicherter CD-ROM, insbesondere für Krankenhäuser, die mit ihrer eigenen Anwendung arbeiten
  • via sFTP, ebenfalls für die Krankenhäuser mit eigener Anwendung, d.h. eine gesicherte Datenübertragung über die Internetseite der Stiftung Krebsregister (der Link und die anzuwendende Vorgehensweise sind in Kürze hier verfügbar)
  • direkt Online, über die WBCR-Anwendung, die Krankenhäuser sowohl als Anwendung für die Datenverwaltung, wie auch für die Datenübertragung benutzen können

 

Die WBCR-Anwendung bietet ebenfalls, neben der Standardregistrierung, Registrierungsmodule für spezifische Projekte an.


Unter dem Abschnitt Standardregistrierung der Krebsfälle, haben Sie die Möglichkeit das Standardregistrierungsformular (OMK-Formular, Anhang 55) auszufüllen und es der Stiftung Krebsregister zu senden, sei es eine Krebserstdiagnose oder ein Follow-up.
Nach dem Senden der Registrierung ermöglicht Ihnen die Online-Anwendung, das OMK-Formular, welches den Versicherungsträgern zwecks Rückzahlung der OMK weitergeleitet werden muss, auszudrucken.

Top

Vorteile der WBCR-Anwendung    

Durch die Nutzung der eHealth Plattform sind für die Online-Anwendung strenge Regeln festgelegt. Je nach Profil das dem Nutzer zugewiesen wurde, ist es ihm gestattet oder nicht, Einblick in gewisse Angaben zu haben. Sie können weitere Informationen über die Profile in dem Benutzerhandbuch finden.


Dank dem Web-Dienst „IdentifyPerson" von eHealth, ist die Datenerfassung einfacher und fließender. Die Identifikationsnummer der sozialen Sicherheit (INSS) ermöglicht dem Nutzer, die Daten des Patienten im Nationalregister, sowie in den Registern der Zentralbank der sozialen Sicherheit einzusehen.


Die WBCR Online-Anwendung enthält interne Kontrollverfahren, die die Qualität der gelieferten Daten garantieren. Vor dem Senden unterliegt jede Registrierung systematisch einem Validierungsprozess, deren Ergebnis gegebenenfalls Warnungen oder Fehlermeldungen generieren kann.

 
Die Anwendung ermöglicht ebenfalls, die Registrierungsdaten vor dem Senden abzuspeichern. Dieses Abspeichern erlaubt Ihnen, zusätzliche verfügbare Daten (zum Beispiel Daten bezüglich laufender oder geplanter Behandlungen) hinzuzufügen.


Die Benutzer haben jederzeit Zugriff auf ihre eigenen Registrierungen. Die Anwendung bietet verschiedene Möglichkeiten die gesendeten oder abgespeicherten Daten einzusehen:

  • in der Anwendung selbst
  • per Download einer csv- oder txt-Datei
  • in PDF-Format


Die Datenerfassung wird durch eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche ermöglicht. Diese bietet erläuternde Texte bezüglich der Hauptvariablen, sowie die Möglichkeit, mittels dem ICD-O-3 Kode, die primäre Lokalisierung und die histologische Diagnose des Tumors zurückzuführen.

Top 

Zugang zu den Online-Anwendungen erhalten  

Der Zugang der Online-Anwendungen erfolgt über die eHealth Plattform, die einen gesicherten Zugang garantiert. Die Zugangsanfrage zur Online-Anwendung muss bei dem Verantwortlichen Zugänge-Einheit (VZE) des Krankenhauses eingereicht werden. Für zusätzliche Informationen steht Ihnen das Benutzerhandbuch zur Verfügung.

Top

Weitere Informationen

Für weiteren Informationen, wenden Sie sich bitte an das WBCR-Helpdesk per Email unter folgender Adresse: info@registreducancer.org oder per Telefon an: 02/250 10 10.


Top

login




zoek